Kolloquium zum Integrativen Projekt (MA LA Gym; SoSe 2021)

Prof. Dr. Friedrich Platz & Prof. Dr. Scharenberg

Montag, 11 – 13 Uhr, Online-Veranstaltung (ggf. Raum 8.34) – Scharenberg

Dienstag, 11 – 13 Uhr, Online-Veranstaltung (ggf. Raum 8.34) – Platz

„Kick-Off“: 29.03.2021 [1 x 3 bzw. 1 x 4 ECTS]
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Überblick

Im Masterbereich des Lehramtsstudiums widmen Sie sich im Rahmen des Integrativen Projekts über zwei Semester hinweg intensiv einem fachdidaktisch motivierten Problemfeld, auf das Sie bspw. während Ihres Orientierungspraktikums oder aber im Praxissemester gestoßen sind.

In einer Kick-Off-Sitzung, die für alle verbindlich ist, werden Fragen zum Studien- und Prüfungsformat beantwortet und es wird Unterstützung bei der Planung Ihres Forschungsprojekts gegeben. Je nach Ausrichtung des Forschungsvorhabens ergibt sich dabei, wer von uns den fachdidaktischen Anteil Ihrer jeweiligen Arbeit hauptsächlich betreut. Danach richtet sich wiederum der Termin für die (regelmäßige) Beratung (Montag oder Dienstag, s.o.). Möglicherweise ergeben sich auch schon erste Hinweise darauf, welche weiteren Studienbereich(e) Sie für Ihr Problem am besten konsultieren, meint, ob das Problem eher instrumental-/gesangspädagogisch oder musikvermittelnd, -theoretisch, -wissenschaftlich oder aber kompositorisch (o. a.) motiviert ist.

Zu Beginn wird das Verfassen eines Exposé stehen, woran sich eine Auseinandersetzung mit den Methoden anschließt, die für Ihre Vorhaben relevant sind. Ziel des Projektes im Umfang von 7 ECTS ist es, in weit höherem Maße als im Rahmen der Bachelorarbeit und unbedingt mit deutlichem fachdidaktischen Forschungsschwerpunkt, die Entwicklung eines forschenden Habitus zu fördern, der zu wissenschaftlich begründeter Darstellung von Fragestellungen im schul-pädagogischen Kontext führt (‚reflective teacher‘), daneben sollen Sie die Kenntnis verschiedener Forschungsansätze und -methoden erwerben sowie dem Gegenstand angemessene Präsentations- und Vermittlungstechniken diskutieren.

Bitte melden Sie sich verbindlich über den gleichnamigen e-Learning-Kurs an.

Prof. Dr. Friedrich PlatzProf. Dr. Sointu Scharenberg
Category: Kolloquien

Forschungskolloquium (SoS 2021)

Prof. Dr. Scharenberg

Montag, 9 – 11 Uhr, Online-Veranstaltung (ggf. Raum 10.01)

Beginn: 29.03.2021  [2 ECTS]

Das Kolloquium richtet sich an all diejenigen, die eine musikpädagogische Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit, Promotion) planen oder bereits schreiben sowie an Studierende, die Kongressbeiträge, Poster und sonstige wissenschaftliche Beiträge vorstellen und mit KommilitonInnen diskutieren möchten. 

Unabhängig davon ist das Forschungskolloquium ein Format wissenschaftlichen Nachdenkens und steht allen Studierenden offen, die sich regelmäßig mit aktueller musikpädagogischer Forschung auseinandersetzen möchten.

Anrechenbar ist es daher zudem im Bereich Wahl Wissenschaft des Bachelors und des Masters, jeweils für das Fach Musikpädagogik.

In jeder Sitzung sollen Ihre eigenen Vorhaben in jedem Stadium regelmäßig ausführlich zur Sprache kommen, so dass Sie über die Einzelberatung in Sprechstunden hinaus hier zahlreiche Gelegenheiten erhalten, die vorbereitenden Überlegungen einander gegenseitig vorzustellen und zu diskutieren. Dabei ergibt sich eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Ausbau der eigenen mündlichen wie auch schriftlichen Argumentationssicherheit. Zudem soll Lektüre aktueller Forschungsliteratur Sie dazu anregen, das eigene Wissen zu erweitern und zu vertiefen und nicht zuletzt, perspektivisch über Inhalte, Methoden und Entwicklungen der Disziplin Musikpädagogik nachzudenken.

Eine Literaturliste und Arbeitsmateralien stehen im e-Learning-Kurs für alle TeilnehmerInnen ab Semesterbeginn bereit.

Bitte melden Sie sich vor allem, um Zugang zu den Materialien zu erlangen, über den gleichnamigen e-Learning-Kurs zum Kolloquium verbindlich an.

Prof. Dr. Sointu Scharenberg
Category: Kolloquien

Forschungs- und Examenskolloquium (WS 2020/21)

Prof. Dr. Scharenberg

Montag, 11 – 13 Uhr (c.t.), (im zweiwöchentlichen Turnus), Raum 8.34

Beginn: 19.10.2020             

Das Kolloquium richtet sich zuerst an ExamenskandidatInnen (GymPO I) mit Blick auf die mündliche Abschlussprüfung im Fach Musikpädagogik. [2 ECTS]

Willkommen sind auch all diejenigen, die eigene musikpädagogische Vorarbeiten im Rahmen der Wissenschaftlichen Arbeit (GymPO I), der Bachelor- und Masterarbeiten, Promotionsvorhaben sowie Kongressbeiträge, Poster und sonstige wissenschaftliche Beiträge vorstellen und mit KommilitonInnen diskutieren möchten.

Das Kolloquium ist auf zwei Stunden angelegt, wobei in der ersten Hälfte in jeder Woche ein anderer Text zu unterschiedlichen Fragestellungen der Musikpädagogik anregen soll. Im zweiten Teil der Sitzung sollen Ihre einzelnen Vorhaben ausführlich zur Sprache kommen.

Examenskandidaten werden dabei unterstützt, geeignete Themen für ihre Examensprüfung zu identifizieren, zu entwickeln und darzustellen. Während alle Schritte der selbstständigen Formulierung Ihrer Themen- bzw. Fragestellung und deren Bearbeitung gezielter in Einzel-Sprechstunden zu leisten sind, bietet Ihnen dieses Kolloquium Gelegenheiten, die vorbereitenden Überlegungen einander gegenseitig vorzustellen. Dabei ergeben sich ein Vielzahl von Möglichkeiten zur Rekapitulation prüfungsrelevanter Wissensinhalte und zum Ausbau der eigenen Argumentationssicherheit.

Category: Kolloquien