Available courses

  • Kursleitung: Prof. Dr. Hendrikje Mautner
Biographik als ein Feld (musik-) wissenschaftlicher Forschung zielt auf die Darstellung eines Lebensweges auf Grundlage vorhandener Quellen. Daneben begegnen uns Biographien von Musikerinnen und Musikern aber auch in unterschiedlichen Medien wie Romanen, Spiel- und Dokumentarfilmen, Hörspielen ode…
  • Kursleitung: Prof. Dr. Hendrikje Mautner
Im Herbst widmet sich die Veranstaltungsreihe „Musikwissen um fünf nach fünf“ der Musikakademie für Senioren Baden-Württemberg e.V. dem Thema „Konzert“. Viele Werke, die in unseren heutigen Konzerten erklingen, wurden für bestimmte Anlässe geschrieben: zur Zerstreuung bei Hofe, zur Re…
  • Kursleitung: Prof. Dr. Hendrikje Mautner
Musikvermittlung als relativ junges, interdisziplinär geprägtes Feld hat sich in den vergangenen Jahren stark erweitert und ausdifferenziert. In unterschiedlicher Gewichtung zielen Ansätze der Musikvermittlung beispielsweise auf kulturelle Bildung, Partizipation, auf die Entwicklung neuer Verans…
  • Kursleitung: Prof. Dr. Hendrikje Mautner
Digitalisierungsprozesse haben schon seit einiger Zeit den Bereich der Kultur erfasst; vielerorts haben Auswirkungen der Pandemie diese Prozesse noch beschleunigt oder erweitert. Dies bedeutet in vielen Bereichen Umdenken und Neukonzeptionen, tradierte kulturelle Überzeugungen verändern sich, neu…