In diesem Seminar wollen wir uns mit Technologien des Hörens beschäftigen. Wir wollen erforschen, wie Hörtechnologien bestimmte Konzeptionen von Klang und Raum hervorbringen. Dafür schauen wir uns einzelne historische Hörkulturen und -praktiken an, die sich vor allem in populären Musikgenres wiederfinden (z.B. Exotica, Prog Rock, Disco, Dub, Hip-Hop, Ambient). Themen sind u.a. Schallplatten und Stereo, Soundsysteme, Walkman und Kopfhörer, digitale Tonträger (CD, MP3) und algorithmisiertes Musikhören via Streaming und Playlists. Zusätzlich zur Textlektüre, wollen wir uns in wöchentlichen Hörsessions einzelnen populären Genres, Technologien und Produktionsverfahren widmen und diskutieren, inwiefern Hören als eine kulturelle Praxis verstanden werden kann, die sich in Popmusik manifestiert.
Der Großteil der Texte wird auf Englisch gelesen, grundlegende Englischkenntnisse sind daher von Vorteil.
- Kursleitung: Malte Kobel