Prof. Britta Wirthmüller & Prof. Dr. Christian Grüny

donnerstags, 10:00-12:00

Willy-Brandt-Str. 8, Raum 306

„PROMOTE A REVOLUTIONARY FLOOD AND TIDE IN ART. Promote living art, anti-art, promote NON ART REALITY to be fully grasped by all peoples, not only critics, dilettantes and professionals.”                   

                                                                                                  George Maciunas, Fluxus Manifesto, 1963

 

Die Fluxus-Bewegung der 1960er Jahre spielt in Musik, bildender Kunst und Performance eine eigenartige Rolle: Sie wird als wichtige historische Entwicklung wahrgenommen, ist aber zu unbekannt (und zu radikal?), als dass sie heute noch bleibende Spuren hinterlassen würde. Stuttgart ist hier insofern in einer glücklichen Situation, als das Archiv Sohm an der Staatsgalerie über einen umfangreichen und seltenen Bestand von Dokumenten zu Fluxus verfügt.

Das künstlerisch/theoretische Praxisseminar richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Es wird darum gehen, die Auseinandersetzung mit der Fluxus-Bewegung und ihrer Dokumentation im Archiv als Ausgangspunkt für die Entwicklung eigener künstlerischer Arbeiten zu nehmen. Nach einer historischen und kunstgeschichtlichen Einführung werden wir uns mit einzelnen Arbeiten und Künstler:innen dieser Bewegung intensiver befassen und dabei auch theoretische Fragen zu Score und Aufführung, zu Archiv und Wiederaufführung, zu Performance und Dokumentation erörtern. Dabei werden wir wesentlich den Bestand des Archiv Sohm nutzen.

Ziel ist es, diese Fragen sowohl theoretisch zu behandeln als auch praktisch aufzugreifen und kollaborativ oder solo künstlerisch auf sie zu reagieren. Fluxus mit seiner radikalen formalen Offenheit eignet sich dafür besonders gut als Ausgangspunkt.

Das Seminar wird auf Englisch oder Deutsch stattfinden, je nach Sprachkenntnis der Teilnehmer:innen. Es endet mit einer (Studio)-Präsentation der künstlerischen Arbeiten (genaue Informationen zu Zeit und Ort folgen). Eine Literaturliste wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Regelmäßige und kontinuierliche Teilnahme wird vorausgesetzt.

Maximale Teilnehmer:innenzahl: 15

https://www.staatsgalerie.de/de/sammlung/themen/kunstarchive/archiv-sohm

Teil des Seminars ist der Besuch der Ausstellung „Über Fernsehen, Beckett" im Württembergischen Kunstverein sowie ein eintägiger Workshop mit Film- und Video-Studierenden der Merz Akademie zu Becketts zwischen 1966 und 1985 produzierten Fernsehspielen.
https://www.wkv-stuttgart.de/programm/2024/ausstellungen/beckett/

Termine:
18.10.24, 19:00 Uhr Ausstellungseröffnung, WKV (optional)
19.10.24, 14:30 Uhr Kurator*innenrundgang Podium mit Performer*innen von und Beteiligten an Becketts Fernsehspielen, WKV
23.10.24, 16:00 Uhr gemeiner Besuch der Ausstellung, WKV
25.10.24, 10-18:00 Uhr Workshop mit Studierenden des Seminars "Film as Cooperation" von Peter Ott und David Quigley, Merz Akademie, anschließend Get-Together

Anmeldung per Moodle bzw. für Studierende der anderen Hochschulen per Email

///

Prof. Britta Wirthmüller & Prof. Dr. Christian Grüny

Thursdays, 10:00-12:00

Willy-Brandt-Str. 8, Room 306

"PROMOTE A REVOLUTIONARY FLOOD AND TIDE IN ART. Promote living art, anti-art, promote NON ART REALITY to be fully grasped by all peoples, not only critics, dilettantes and professionals."                   

                                                                                                  George Maciunas, Fluxus Manifesto, 1963

 
The Fluxus movement of the 1960s plays a peculiar role in music, visual art and performance: it is recognised as an important historical development, but is too unknown (and too radical?) to leave a lasting mark today. Stuttgart is in a fortunate position here, in that the Sohm Archive at the Staatsgalerie has an extensive and rare collection of documents on Fluxus.

This artistic/theoretical practical seminar is open for students of all disciplines. The aim is to engage with the Fluxus movement, study its documentation in the archive, and use this as a starting point for the development of your own artistic work. After a historical and art-historical introduction, we will take a closer look at individual works and artists of this movement and discuss theoretical questions about score and performance, archive and re-performance, performance and documentation. In doing so, we will make significant use of the Sohm Archive collection.

The aim is to address these questions both theoretically and practically and to react to them artistically, either collaboratively or solo. Fluxus, with its radical formal openness, is a particularly good starting point for this.

The seminar will be held in English or German, depending on the language skills of the participants. It will end with a (studio) presentation of the artistic works (exact information regarding time and place will follow). A bibliography will be announced in the first session. Regular and continuous participation is required.

Maximum number of participants: 15

https://www.staatsgalerie.de/de/sammlung/themen/kunstarchive/archiv-sohm

Registration via Moodle or for students from other universities via email