Mi 11:00-12:00 | Raum 10.04 | Beginn: 3. April 2024 | 1 LP

  • empfohlen in Verbindung mit Intonation - Grundlagen [Mi 10:00-11:00]

  • maximal 8 Studierende

Den Schwerpunkt des Kurses bildet das konkrete Hörtraining im Hinblick auf Einzelintervalle, Intervallverbindungen, tonale bzw. atonale Akkorde und Akkordverbindungen in unterschiedlicher Lage, Stimmenanzahl und Klangfarbe. Dabei werden verschiedene MAX-Programme verwendet, die von den Studierenden auch eigenständig zum Üben genutzt werden können (Mac bzw. Windows).

Do 12:15-13:45 | Raum 10.04 | Beginn: 28. März 2024 | 2 LP

  • für MA Neue Musik und sonstige Interessierte

  • in einigen BA-Studiengängen speziell anrechenbar im Bereich Hörerziehung Neue Musik

  • BA-Studierende sollten HE4 bereits absolviert haben

  • maximal 8 Studierende

Im Rhythmustraining Neue Musik I stehen allgemeine rhythmische Problemstellungen Neuer Musik im Mittelpunkt, die systematisch erarbeitet und in vielfältigen Kombinationen umfassend trainiert werden: 16tel, 32tel, Achteltriolen, Sextolen, Quintolen, Septolen, andere X-tolen sowie Taktwechsel und metrische Modulation. Außerdem werden methodische Herangehensweisen an konkrete rhythmische Probleme im individuellen Repertoire thematisiert.

Do 14:30-16:00 | Raum 10.04 | Beginn: 28. März 2024 | 2 LP

  • für MA Neue Musik und sonstige Interessierte

  • Teilnahmevoraussetzung: Abschluss von Rhythmustraining Neue Musik I

  • in einigen BA-Studiengängen speziell anrechenbar im Bereich Hörerziehung Neue Musik

  • maximal 8 Studierende

Im Rhythmustraining Neue Musik II stehen spezielle und fortgeschrittene Problemstellungen Neuer Musik im Mittelpunkt. Neben Grundlagenübungen (unvollständige Triolen, unvollständige Quintolen, verschachtelte X-tolen, Taktwechsel, metrische Modulation) geht es insbesondere um die Frage, wie mit Hilfe des Computers komplexe Rhythmen, Taktarten und Tempowechsel hör- und übbar gemacht werden können. Mit Hilfe des plattformunabhängigen Open-Source-Programms LilyPond werden Übungen entwickelt sowie Demonstrationsbeispiele und Klicktracks erstellt. Die Studierenden erarbeiten auf dieser Basis jeweils individuell einen rhythmisch/metrisch komplexen Ausschnitt aus einer zeitgenössischen Komposition, z.B. von Brian Ferneyhough. (Vorkenntnisse in LilyPond sind nicht erforderlich.)

Wie können bekannte Spielprinzipien genutzt werden, um beispielsweise Intervalle auf spielerische/spiel-praktische Weise kennenzulernen? 

Im Kurs wollen wir gemeinsam Kennenlern-, Übe- und Trainingsspiele zu verschiedenen Teilaspekten elementarer Musiklehre und Hörerziehung entwickeln. 

Keine Vorkenntnisse erforderlich, Kurs für alle Interessierten offen.