Nach einer Einführung in Text- und musikalische Analyse werden Einzelanalysen von Klavierliedern des Barock bis zur Gegenwart erarbeitet und vorgestellt. Die Vorbereitung sowohl in Korrepetition als auch Musiktheorie bei den beiden Dozenten des Kurses ist obligatorisch, ebenso wie eine schriftliche Nachbereitung.

In diesem Seminar wird versucht, Theorie und Praxis zusammenzuführen: aus analytischen Ergebnissen erwachsen Fragen zur aufführungspraktischen Interpretation und umgekehrt wirft Interpretation Fragen zur kompositorischen Struktur bzw. deren Analyse auf. Dazu sind Theorien zur Interpretation ebenso zu reflektieren, wie historisch differenzierte Methoden der Musik-Analyse. An konkreten Stellen aus Werken der Klavierliteratur werden verschiedene Interpretationsansätze erprobt, die immer auch nach dem „Warum (spiele ich das so)?“ fragen. Ziel des Seminars ist die Erkundung von Wegen zu einer kenntnisreichen und selbstbeobachtenden Interpretation.

Leistungsnachweis: Analytische und aufführungspraktische Präsentation eines selbst gewählten Stücks.

Im Seminar werden Orchesterwerke der Spätromantik analysiert.

In Orchesterwerken von Gustav Mahler, Richard Strauss, Arnold Schönberg und Alban Berg werden u.a. die Rollen der einzelnen Instrumentengruppen, das Zusammenwirken im Gesamtklang sowie Oberflächen- und Tiefenstruktur des Satzes untersucht.

Den Seminarabschluss bildet eine analytische Hausarbeit.

Das Seminar beginnt am 31.03.2021.

Anmeldungen bitte an matthias.hermann@hmdk-stuttgart.de bzw. durch Selbsteinschreibung

Im Seminar liegt der Fokus auf dem Romantischen Solo-Konzert.

Zunächst werden grundlegende formale Definitionen erörtert und Formprinzipien dargestellt.

Danach stehen Besonderheiten der jeweiligen Komponisten im Mittelpunkt.. 

Die ausgewählten Konzerte spiegeln die von den Teilnehmer*innen belegten Instrumente wieder.