Mittwoch, 10:30 – 12:00 Uhr, Raum 8.35 Beginn: 6.04.2022

Wie lassen sich künstlerische Prozesse in unterrichtlichen Situationen anbahnen und fördern? In welchem Zusammenhang steht dabei der Umgang mit handwerklich-spieltechnischen Herausforderungen, die Eröffnung musikalischer Gestaltungsspielräume und die Idee eines „ganzheitlichen Musizierens“ (Doerne, 2019)? Welche Chancen und Herausforderungen erwachsen vor diesem Hintergrund für die didaktische Gestaltung eines zeitgemäßen Instrumental- und Gesangsunterrichts?

Im Seminar werden zentrale Aspekte des Musizier-Diskurses unter die Lupe genommen und entlang ausgewählter Unterrichtsmaterialien didaktisch-methodische Impulse erprobt und weiterentwickelt.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende im Master IGP, steht aber auch Studierenden im BA oder dem Ergänzungsstudium Fachdidaktik instrumental/ vokal offen.