Im Seminar liegt der Fokus auf dem Romantischen Solo-Konzert.
Zunächst werden grundlegende formale Definitionen erörtert und Formprinzipien dargestellt.
Danach stehen Besonderheiten der jeweiligen Komponisten im Mittelpunkt..
Die ausgewählten Konzerte spiegeln die von den Teilnehmer*innen belegten Instrumente wieder.
Im Seminar werden Orchesterwerke der Spätromantik analysiert.
In Orchesterwerken von Gustav Mahler, Richard Strauss, Arnold Schönberg und Alban Berg werden u.a. die Rollen der einzelnen Instrumentengruppen, das Zusammenwirken im Gesamtklang sowie Oberflächen- und Tiefenstruktur des Satzes untersucht.
Den Seminarabschluss bildet eine analytische Hausarbeit.
Das Seminar beginnt am 31.03.2021.
Anmeldungen bitte an matthias.hermann@hmdk-stuttgart.de bzw. durch Selbsteinschreibung
In diesem Seminar wird versucht, Theorie und Praxis zusammenzuführen: aus analytischen Ergebnissen erwachsen Fragen zur aufführungspraktischen Interpretation und umgekehrt wirft Interpretation Fragen zur kompositorischen Struktur bzw. deren Analyse auf. Dazu sind Theorien zur Interpretation ebenso zu reflektieren, wie historisch differenzierte Methoden der Musik-Analyse. An konkreten Stellen aus Werken der Klavierliteratur werden verschiedene Interpretationsansätze erprobt, die immer auch nach dem „Warum (spiele ich das so)?“ fragen. Ziel des Seminars ist die Erkundung von Wegen zu einer kenntnisreichen und selbstbeobachtenden Interpretation.
Leistungsnachweis: Analytische und aufführungspraktische Präsentation eines selbst gewählten Stücks.
- Kursleitung: Hubert Mossburger
Neben dem romantischen Kernrepertoire stehen Kunstlieder von der Renaissance bis zur Gegenwart auf unserem Programm. Nach einführenden Sitzungen in die Textanalyse und die musikalische Analyse tragen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars jeweils eigene Analysen vor, wobei die entsprechenden Lieder auch musikalisch vorgetragen werden sollen. Die Verbindung zwischen Analyse und Interpretation steht insgesamt im Vordergrund, das heißt: Analyse interessiert uns vor allem in den Aspekten, welche für eine musikalische Interpretation relevant und hilfreich sein können. Das Seminar richtet sich an Studierende des Gesangsklassen, der Liedklasse, sowie an Interessierte aus allen anderen Studienbereichen.
- Kursleitung: Prof. Bernd Asmus
- Kursleitung: Thomas Seyboldt